Direkt zum Inhalt springen

Aeugst am Albis. Natürlich offen.

Der Gemeinderat informiert

Liebe Aeugsterinnen, 
liebe AeugsterGemeindepräsidentin Nadia Hausheer

Als zentrales Führungsorgan der Gemeinde kommt dem Gemeinderat gegenüber den Stimmberechtigten die politische Führung zu.  Der Gemeinderat amtet einerseits als Kollegialbehörde, dh. die Ratsmitglieder sind gegenüber der Oeffentlichkeit an einen gemeinsam gefällten Beschluss gebunden, auch wenn sie ihm nicht zugestimmt haben. Andererseits ist er im Ressortsystem organisiert, das heisst, jedes Mitglied ist für einen oder mehrere Bereiche zuständig und dafür in erster Linie verantwortlich.

Die Zuteilung der Ressorts wurde an der ersten Sitzung des neugewählten Gemeinderates, bei der sogenannten Konstituierung festgelegt. Das Ziel war eine inhaltlich konsistente Zuteilung sowie eine ausgewogene Belastung der Ratsmitglieder. Die Ressortzuteilung ist unter Gemeinderat abrufbar.

Mitte August wird der Gemeinderat an eine zweitätige Retraite gehen und unter anderem die Legislaturziele 2018 - 2022 definieren. Gerne informieren wir Ende August über die Projekte, die der Gemeinderat in dieser Legislaturperiode realisieren möchte.

Herzlichen Gruss
Nadia Hausheer, Gemeindepräsidentin