Direkt zum Inhalt springen

Aeugst am Albis. Natürlich offen.

Medienmitteilungen des Gemeinderates Aeugst am Albis vom 16. August 2019

Arbeitssicherheit im Fokus

Die Gemeinde Aeugst tritt dem Verein Arbeitssicherheit Schweiz bei und setzt im kommenden Jahr einen Schwerpunkt im Bewusstsein mit den Risiken im Arbeitsalltag. Der Gemeinderat hat den notwendigen Kredit von CHF 5'000 für diese Branchenlösung genehmigt und stellt ins Budget 2020 ein.

Arbeitsunfälle verursachen nicht nur unnötige Kosten, sie sind auch für die Betroffenen oft mit Leid und langwierigen Heilungsprozessen verbunden. Der bewusste Umgang mit Risiken im Arbeitsalltag soll deshalb im kommenden Jahr geschärft werden, auch wenn bereits heute alle Mitarbeitenden darauf bedacht sind, Unfälle zu vermeiden. Die Branchenlösung des Vereins Arbeitssicherheit Schweiz bietet für Gemeinden und Schulen ausgezeichnete Arbeitshilfen und qualifizierte Schulungen an. Diese Angebote sollen im kommenden Jahr genutzt werden.
 

Gemeindebeiträge
Der Ämtlerweg erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Was vor Jahren von der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks ins Leben gerufen worden ist, braucht aber stetigen Unterhalt. Der Gemeinderat hat auf Gesuch der Gemeinnützigen Gesellschaft einen jährlichen Unterhaltsbeitrag von CHF 400 bewilligt. Einen jährlichen Beitrag von CHF 800 hat der Gemeinderat der Genossenschaft KISS in Aussicht gestellt. Die Genossenschaft bietet Nachbarschaftshilfen im Bereich Kranken- und Hauspflege an und ergänzt die Angebote der Spitex im Knonaueramt.
 

Arbeitsvergaben
Für die Sanierung der Reservoiranlage Bernhau hat der Gemeinderat verschiedene Arbeiten vergeben. Für Schlosserarbeiten (CHF 28'500), die Fernsteuerung (CHF 48'643.15), einen Druckwindkessel (CHF 26'660) und für technische Arbeiten (CHF 12'200) ist ein Kredit von insgesamt CHF 116'004.15 bewilligt worden. Der im Budget eingestellte Kreditbetrag von CHF 130'000 kann somit um rund 10% unterschritten werden.
 

Personelles
Gemeindeschreiber Peter Trachsel hat sein Arbeitsverhältnis als Gemeindeschreiber gekündigt. Der Gemeinderat hat die Rekrutierung eines neuen Gemeindeschreibers bzw. einer neuen Gemeindeschreiberin in die Wege geleitet. Mit der Rekrutierung wurde die Firma Steinmann & Partner, Volketswil, beauftragt.
Der Gemeinderat hat der Einführung einer elektronischen Arbeitszeiterfassung zugestimmt und einen Kredit von CHF 4'600 bewilligt. Damit wird die Arbeitszeiterfassung ab 1.1.2020 auf ein einheitliches System für alle Mitarbeitenden umgestellt.
 

Behördensprechstunde
Die nächste Behördensprechstunde findet am 26. August 2019 von 17.15 bis 18.15 Uhr statt. Anwesend werden Gemeindepräsidentin Nadia Hausheer und Gemeinderat Matthias Ramer, Ressort Gesundheit, Umwelt & Sicherheit, sein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 

Verschiedenes
Der Gemeinderat hat den Bilanzanpassungsbericht per 1.1.2019 verabschiedet. Dieser wurde notwendig, weil die Gemeinde ein neues Rechnungslegungsmodell (HRM2) einführt.