Direkt zum Inhalt springen

Aeugst am Albis. Natürlich offen.

Medienmitteilungen des Gemeinderates

Medienmitteilungen des Gemeinderates Aeugst am Albis

Gutes Ergebnis der Jahresrechnung 2018
Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 579'096.58 (budgetiert: CHF 99'650) ab. Dieses aussergewöhnliche Ergebnis wurde vor allem durch tiefer als budgetierte Abschreibungen, tiefere Steuerkraftausgleichsbeträge und tiefere Ausgaben im Bereich der sozialen Wohlfahrt erzielt. Die Steuereinnahmen 2018 sind höher als jene aus dem Jahr 2017, aber trotzdem deutlich unter Budget.

Jugendarbeit neu mit Leistungsvereinbarung an die MOJUGA AG, Bubikon
Ab 1. September 2019 wird die Jugendarbeit Aeugst von der MOJUGA AG betreut. Nach dem Weggang der früheren Jugendarbeiterin Tanja Bühler hat sich der Gemeinderat mit den Vor- und Nachteilen einer Anstellung befasst und sich nun für das Modell mit einem externen Leistungsauftrag entschieden. Dadurch kann von der grossen Erfahrung aus anderen Gemeinden direkt profitiert werden und die Umsetzung hängt nicht von einer Einzelperson ab.

Arbeitsvergaben
Rigiweg, Sanierung der Strasse inkl. Treppe sowie der Kanalisation und der Trinkwasserleitung:
- Baumeisterarbeiten: Büwe Tiefbau AG, Rotkreuz
- Rohrlegearbeiten: Ritschard Haustechnik AG, Ottenbach
Der Sanierungsbedarf ist seit einiger Zeit bekannt. Die privaten Bautätigkeiten in der Umgebung sind abgeschlossen, weshalb dieses Projekt nun realisiert werden kann.

Höchweg, von Höchweg 22 bis Im Stümel 1, Ersatz Wasserleitung und Sanierung Fussweg, Projektierung:
- Ingenieurleistungen: Porta AG, Zürich
Die Wasserleitung am Höchweg, Baujahr 1953, hatte schon mehrere Lecks. Die Leitung wird deshalb schrittweise ersetzt. Bei der letzten Etappe soll die Leitung nun an die neuere Leitung im Dorf/Stümel angeschlossen werden.

Wängibad, Sanierung Abwasserleitun, Projektierung:
- Ingenieurleistungen: Wälter Willa Ingenieure für Geomatik Planung Werke gpw, Affoltern
Die Abwasserpumpleitung von Wängibad über den Hinteracker an den Anschluss in der Untermatt muss saniert werden. Die Leitung ist rund 325 Meter lang und dient als Pumpleitung für die Abwassserversorgung des Wängibads in das Abwassernetz der Gemeinde Aeugst.

Üerenberg, Sanierung Abwasserleitung, Projektierung:
- Ingenieurleistungen: Wälter Willa Ingenieure für Geomatik Planung Werke gpw, Affoltern
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2018 ist die Übernahme der privaten Kanalisation Üerenberg und die Sanierung der Leitung genehmigt worden.

Liegenschaft Fabrik, Ersatz Heizungsanlage:
- Beratungsauftrag: Holzenergie Schweiz, Zürich
- Zimmermannsarbeiten: Kühni Zimmerei, Langnau
- Sanitärarbeiten: Niedermann AG, Baar
Die bestehende Heizungsanlage muss altersbedingt ersetzt werden, auch weil teilweise Reparaturen an der bestehenden Anlage überhaupt nicht mehr möglich sind.

Liegenschaft Werkhof, Ersatz Heizungsanlage:
- Beratungsauftrag: Holzenergie Schweiz, Zürich
- Maurerarbeiten: Kundenmaurer Markus Blaser, Aeugst
- Zimmermannsarbeiten: Kühni Zimmerei, Langnau
- Sanitärarbeiten: Niedermann AG, Baar
Die Holzschnitzelheizung im Werkhof aus dem Jahre 2005 muss ersetzt werden, da sie die Luftreinhalteverordnung nicht mehr erfüllt.

Baubewilligungen
Folgende baurechtliche Baubewilligung wurde erteilt:
- Sidler Beat und Simone, Unterdorfstrasse 19, Aeugst;
Wintergartenanabau mit seitlichem Vordach, Kataster-Nr. 1624