Direkt zum Inhalt springen

Aeugst am Albis. Natürlich offen.

Mitteilungen des Gemeinderates

Neues Gemeinde-GIS

Unter www.geoportal.ch/aeugst_am_albis ist eine neue Generation des geographischen Informationssystems (GIS) abrufbar. Dort können eine Vielzahl von Informationen auch ohne Passwort abgerufen werden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Ortsplan
  • Orthophoto
  • Vermessungskarte (ohne Eigentümerinformationen)
  • Solarkataster
  • Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte mit Objektblättern
  • Alte Aeugster Häuser mit Beschreibung ihrer Geschichte (soweit bekannt)

Für Auskünfte steht Gemeinderat Bruno Fuchs, 044 761 93 27, bruno.fuchs@aeugst-albis.ch, gerne zur Verfügung.


Revision Energiegesetz: Stellungnahme Aeugst am Albis

Grundlage für die Aeugster Stellungnahme ist die Musterantwort der Unternehmervereinigung AEE. Für die Umsetzung der vom Volk klar angenommenen Energiestrategie 2050 sind Massnahmen und ambitionierte Zielsetzungen für eine Dekarbonisierung im Gebäudebereich zwingend. Der Gemeinderat begrüsst die Standardisierung der kantonalen Energiegesetze. Mit der MuKEn (Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich) 2014 wird ein Schritt hin zu diesem Ziel gemacht.

Aus der Sicht des Gemeinderates ist die MuKEn 2014 ein erster (wichtiger) Schritt in die richtige Richtung. Weitere und ambitioniertere Schritte müssen jedoch folgen. Die künftige Weiterentwicklung der gesetzlichen Grundlagen muss auf ein hohes Mass an Selbstversorgung von Gebäuden und auf ein Verbot des Einsatzes fossiler Energie zur Erzeugung von Raumwärme und Warmwasser ausgerichtet werden. Zu bedauern ist, dass der Kanton Zürich nicht einmal alle Basismodule umsetzen will. Aus Sicht des Gemeinderates widerspricht dies den Zielen der MuKEn die energetischen Bauvorschriften in den Kantonen zu harmonisieren.


Behördensprechstunde

Die erste Behördensprechstunde findet am Montag, 19. November 2018, von 17.15 bis 18.15 Uhr, statt. Dazu stehen Nadia Hausheer (Gemeindepräsidentin), Bruno Fuchs (Land- und Forstwirtschaft, Planung) und Christoph Berberat (Tiefbau) Red und Antwort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Digitaler Newsletter

Die Gemeinde Aeugst am Albis bekennt sich zu einer proaktiven Informationspolitik. Der schnellste Zugang zu Informationen der Gemeinde funktioniert über den digitalen Newsletter. Die Anmeldung kann ganz einfach über die gemeindliche Homepage www.aeugst-albis.ch erfolgen, Kasten mit rotem Hintergrund.


SBB-Tageskarten

Bei der Gemeinde Aeugst am Albis sind SBB-Tageskarten erhältlich. Mit diesen wird der öffentliche Verkehr unterstützt und Anreiz geschaffen, vom Auto auf Bahn, Bus und Schiff umzusteigen oder einen Ausflugstag zu geniessen.

Täglich sind dazu zwei unpersönliche Generalabonnement-Tageskarten der Schweizerischen Bundesbahnen SBB zum Stückpreis von CHF 45 erhältlich. Diese berechtigen den Käufer am jeweiligen Geltungstag zu beliebigen Fahrten in der 2. Klasse auf den Strecken des Generalbereichs. Die Tageskarten müssen nicht entwertet und können nach Gebrauch vernichtet werden.

Die Karten können bequem über www.aeugst-albis.ch Bereich SBB-Tageskarten, telefonisch unter 044 763 50 60 oder direkt im Gemeindehaus reserviert werden.


Baubewilligungen

  • Weber Rahel und Dürr Marc, In der Breite 10, Aeugstertal; Ersatz Dachfenster, Ergänzung Fenster an Gibelwand, Kat.-Nr. 1186
  • Stanbury Eva und Andrew, Pilatusweg 1, Aeugst am Albis; Erstellung Carport und Garten, Kat.-Nr. 330


Arbeitsvergaben

300-Meter-Schiessanlage Bolet bezüglich Sanierung und 50-Meter-Pistolenstand Müliberg bezüglich Stilllegung;

  • Ingenieurleistungen: Porta AG, Förrlibuckstrasse 66, Zürich