Direkt zum Inhalt springen

Aeugst am Albis. Natürlich offen.

Mitteilungen des Gemeinderates


KommBox-Ausstellung "Alte Aeugster Häuser erzählen ihre Geschichte"

In wenigen Jahrzehnten hat sich Aeugst am Albis vom armen Bauerndorf zu einer wohlhabenden Gemeinde entwickelt. Zahlreiche Häuser sind aber noch Zeuge einer Zeit, die nicht nur gut, sondern oft auch hart und ungerecht war.

Dazu besteht noch bis zum 27. November 2018 eine Ausstellung in der KommBox des Gemeindehauses Aeugst am Albis. Auch besteht über die Aeugster Homepage das Angebot, sich mit der Geschichte zu befassen. Das kann aber einen Besuch der Ausstellung nicht ersetzen, weil nicht die ganze Ausstellung digital einsehbar ist.

https://www.aeugst-albis.ch/leben/ausstellung-september.html/584

Der Vortrag von Bernhard Schneider "Die letzten 500 Jahre" anlässlich der sehr gut besuchten Vernissage ist aufgezeichnet und wird ebenfalls zirka Mitte nächster Woche auf der Page aufgeschaltet.

Am Samstag, 27. Oktober 2019, 11 Uhr, findet die Führung mit August Scheiwiller "Müliberg – vom Weiler zum Quartier"" statt. Details dazu werden zwei Wochen vor der Veranstaltung auf der Homepage publiziert.

Neue Behördensprechstunde

Um den Dialog mit der Bevölkerung zu fördern, hat der Gemeinderat die Einführung der Behördensprechstunde ab November 2018 beschlossen. Alle Interessierten sind eingeladen, dieses unbürokratische Angebot, um Anliegen oder Fragen mit dem Gemeinderat zu besprechen, zu nutzen. Der 1. Termin findet am 19. November 2019 statt. Weitere Termine und Informationen sind auf der Homepage unter Gemeinderat abrufbar.

Die Behördensprechstunden finden jeweils von 17.15 bis 18.15 Uhr im Sitzungszimmer Gemeinderat im 2. Stock des Gemeindehauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Biodiversität

Die Naturschutzkommission unter der Leitung von Gemeinderat Bruno Fuchs setzt sich zum Ziel, ein Leitbild Biodiversität 2022 mit entsprechender Massnahmenplanung zu erstellen. Basis dazu ist die Grundidee, die Anstrengungen für eine grössere Biodiversität zielgerichtet zu koordinieren.

Einheitsgemeinde

Die Primarschulgemeinde und Politische Gemeinde haben nach der Pilotphase im Mai dieses Jahres entschieden, das Projekt Einheitsgemeinde weiter voranzutreiben. Die Umsetzungsphase bis und mit Urnenabstimmung wird zusammen mit der Firma inoversum AG, Meilen realisiert.

Gemeindliche Liegenschaft Dorfstrasse 37 neu unter Verwaltung der Lacina Gärten GmbH

Dieses Verwaltungsmandat hat die Gemeinde der Lacina Gärten GmbH, Affoltern am Albis, vergeben, vertreten durch Ananda Lacina mit Wohnsitz in Aeugst am Albis. Letzte Abschlussarbeiten in den Wohnbereichen, der Kinderkrippe Coccolino und dem neuen Gemeinschaftsplatz laufen. Der Gemeinderat blickt mit Genugtuung auf dieses für die Gemeinde grosse und langjährige Bauprojekt und erfreut sich am lebhaften Betrieb.

Einbürgerungswesen

Auf dieses Jahr sind die gesetzlichen Grundlagen zur Einbürgerung angepasst worden. Der Gemeinderat hat mit dem Bildungszentrum Limmattal in Dietikon einen Vertrag geschlossen, dass die Sprachkompetenz und Grundkenntnisse der Einbürgerungswilligen im Rahmen des ordentlichen Einbürgerungsverfahrens geprüft werden.