Direkt zum Inhalt springen

Aeugst am Albis. Natürlich offen.

Mitteilungen des Gemeinderates

Erfolgreiche Wahlen 2018

In Aeugst am Albis sind im 1. Wahlgang alle Sitze besetzt worden. Der Gemeinderat gratuliert allen Gewählten und wünscht gutes Gelingen in der nächsten Legislaturperiode.

Einheitsgemeinde als Ziel

Das mit der Schulpflege lancierte Projekt „Prüfung Einheitsgemeinde“ konnte bereits abgeschlossen werden. Die Entscheidungsgrundlagen wurden zusammen erarbeitet und beide Gremien haben nun je den Grundsatzbeschluss für eine Einheitsgemeinde gefasst. In der neuen Legislaturperiode soll dieses Bestreben aktiv angegangen werden.

Gutes Ergebnis Jahresrechnung 2017

Die Jahresrechnung 2017 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 260‘299.13 ab (Voranschlag + Fr. 80'188.00). Dieses erneut gute Ergebnis wurde mehrheitlich durch tiefere Ausgaben im Bereich der „sozialen Wohlfahrt“ (- Fr. 250'979.69), tiefer als budgetiert anfallende „Steuerkraftsausgleichbeträge“ (- Fr. 134'153.90) und tiefer ausgefallene „Abschreibungen“ (- Fr. 108'067.98) erzielt. Die Gemeinde hat in der Summe die budgetierten Steuern exakt eingenommen. Die Mehreinnahmen bei den Grundstückgewinnsteuern glichen die beträchtlichen Mindereinnahmen bei den Quellensteuern sowie den passiven Steuerausscheidungen aus.

Erteilte Baubewilligungen

  • Weibel Noldi und Lilo, Schuelweidweg 10, Aeugstertal, Abbruch und Neuerstellung Autounterstand und Anbau Wintergarten, UG Abstellraum.

Erleichterte Einbürgerung, Zustimmung der Gemeinde

Ceran Dalibor, Pfarrhausweg 3, Aeugst am Albis